Stand der Planung

20.03.2024 – Auftragserteilung unserer Initiative an die Anwaltskanzlei Günther & Partner zur Erstellung der anwaltlichen Einwendung.

Am 19.03.2024 hat der Rat der Stadt Voerde der Offenlegung zum „Logistikpark Emmelsum“ bei 6 Gegenstimmen u. einer Enthaltung zugestimmt.

Im Bauleitplanverfahren haben Bürgerinnen und Bürger das Recht Anregungen und Bedenken in das Verfahren einzubringen.

Die öffentliche Auslegung des Planentwurfs soll vom 15.April bis zum 31.Mai 2024 erfolgen.

https://ris.voerde.de/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZSZTA4jM3zoI98p

Auswahl von 480 Bürger & Bürgerinnen – Kommentaren der Online Petition

Kommentare: Emmelsum bleibt, Biotop retten – Online-Petition (openpetition.de)

Katja Schwarz

Voerde

Damit nicht noch mehr Fläche versiegelt wird. Jeder qm für den Artenschutz zählt
Hat nicht die Stadt den Klimanotstand ausgerufen? War nicht von einer klimagerechten Stadtentwicklung die Rede? Dann wir es Zeit damit anzufangen

Sonja Weinkath

Voerde

Meine Mutter ist hier in Emmelsum aufgewachsen, ich bin hier aufgewachsen und auch meine Tochter ist hier aufgewachsen.
Ich wünsche mir das meine Enkel, und die Kinder und Kindeskinder anderer, in einer Umgebung aufwachsen dürfen die frei ist von Betonbauten.
Meiner Meinung nach ist es wichtiger denn je den Kindern den Respekt und die Wichtigkeit der Natur und den darin lebenden Tieren näher zu bringen.
Wir hier haben ein verdammtes Glück das wir die Natur und seine Bewohner quasi vor der Haustür haben. Das ist warum es sich lohnt um dieses Glück zu kämpfen und somit die Schönheit unseres Biotops in Emmelsum zu erhalten!

Ute Kleta

Hamminkeln

Alle müssen endlich umdenken, auch die Kommunalverwaltungen, die solche Ansiedlungen genehmigen, als auch die Industrie. Alle zukünftigen Projekte müssen als erstes unter der Fragestellung stehen: ist dies zwingend notwendig? Wenn ja, wie und wo kann dieses Projekt mit so wenig Flächenverbrauch wie möglich realisiert werden, ohne Biotope oder bereits bestehende Kompensationsflächen zu zerstören.

Steffen Wagner

Dr. Christian Wiltsch

Wachtendonk

Uns Ingenieuren wurde schon immer und wird immer noch beigebracht, wie man plant: Wohnquartiere, Städte, Straßen, Flughäfen, Seehäfen und Vieles mehr. Immer auf Acker- und Weideland. Dass man aber Container nicht essen kann, und dass bei der Landverschwendung, die wir in NRW der letzten 15 Jahre an den Tag gelegt haben, es in 165 Jahren keinen freien Meter mehr gibt, auch nicht auf dem Rhein, in der Eifel, auf den Tagebauseen. Alles, aber auch alles wird zubetoniert sein. Wachstum ist der Todesstoß an unseren Kindern. Wir müssen endlich aus diesem diabolischen Hamsterrad raus. Sofort. Auch die böse Lüge der Arbeitsplätze: Wer arbeitet in einem Logistik-Zentrum? Automatisierte Hochregallager, bedient von drei bis fünf angelernten. Dann hunderte Lkw-Fahrer, aus Rumänien, Litauen, für Pauschalpreise unterm Mindestlohn. Wollen wir das wirklich?

10.11.2023 – Erneute Verschiebung der Entscheidung über die Planoffenlegung

Erste Stellungnahme der Kanzlei Günther zur planungsrechtlichen Situation

Rheinische Post 26. Mai 2023 – Heinz Schild

Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses der Stadt Voerde am Mittwoch 24. Mai 2023, 17:00 Uhr

Vorgang 17/600 DS – Ratsinfosystem der Stadt Voerde – SD.NET RIM | STERNBERG Software GmbH

04/23-05/23 Durchführung der Offenlage ( Verschoben ) 03/23 Offenlagebeschluss ( Verschoben ) 12/22-01/23 Landesplanerische Abstimmung und Beteiligung der Träger öffentlicher Belange

Stadtentwicklungsausschuss
22.11.2022


75. Änderung des Flächennutzungsplanes „Logistikpark Hafen Emmelsum“ sowie
Bebauungsplan Nr. 139 „Logistikpark Hafen Emmelsum“
Anpassung der Konzeption

Vorgang 17/294 DS 2. Ergänzung – SD.NET RIM | STERNBERG Software GmbH & Co. KG (voerde.de

Auszug aus den Unterlagen der öffentlichen Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses

Stadtratssitzung am 05.04.2022

Vorlage 17/294 DS 1. Ergänzung (voerde.de)

10.75. Änderung des Flächennutzungsplanes „Logistikpark Hafen Emmelsum“ sowie
Bebauungsplan Nr. 139 „Logistikpark Hafen Emmelsum“
Aufstellungsbeschlüsse und Beschlüsse zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung

Präsentation Greenfield „Logistikpark“ Emmelsum

https://ris.voerde.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZVDkFnukGjbuZluQiputcU4dXOHwiEGTjhU2KsxPvZDP/Praesentation_Greenfield_Development_GmbH.pdf

27 Ja-Stimme(n), 2 Gegenstimme(n), 12 Stimmenthaltung(en)

Stellungnahme der Kreisbauernschaft Wesel e.V. im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung

https://www.big-spellen.de/